1. FC Magdeburg erhält Grünes Band für vorbildliche Talentförderung
Der 1. FC Magdeburg ist mit dem „Grünen Band für vorbildliche Talentförderung“ ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb prämiert Sportvereine, die sich um die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung verdient machen und wird seit 1986 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank durchgeführt.
Ziel des Wettbewerbs ist es, Sportvereine in ihrer Jugendförderung zu unterstützen und Kindern sowie Jugendlichen den Weg in den Leistungssport zu ebnen. Für den 1. FC Magdeburg mit seinem vom Deutschen Fußballbund zertifizierten Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum sprachen neben der Zusammenarbeit im Verbundsystem mit den Eliteschulen des Fußballs, die erarbeitete und gelebte Ausbildungsphilosophie im Verein sowie die die Verzahnung mit den DFB-Stützpunkten in Sachsen- Anhalt zur Talentgewinnung. Bei der Preisverleihung anlässlich des Heimspiels der Regionalligamannschaft gegen Hertha BSC II am vergangenen Sonntag überreichte Commerzbank-Regionalfilialleiter Igor Tunjic außerdem einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit beim 1. FC Magdeburg.
„Wir sind hoch erfreut, dass der DOSB mit der Verleihung des „Grünen Bandes“ die intensive Nachwuchsausbildung beim 1. FC Magdeburg gewürdigt hat“, kommentierte Nachwuchsleiter Carsten Müller die Preisverleihung. „Diese Auszeichnung bestätigt uns in dem eingeschlagenen Weg, talentierte Kinder und Jugendliche für die Sportart Fußball und den 1. FCM zu begeistern und zu einem späteren Zeitpunkt leistungsorientiert auszubilden.“
Das Grüne Band wird seit 27 Jahren an Sportvereine mit vorbildlicher Nachwuchsförderung vergeben und blickt auf eine beachtliche Bilanz zurück. Bis heute haben circa 200.000 Kinder und Jugendliche aus über 1.600 Sportvereinen von der Initiative profitiert.