SC Magdeburg beurlaubt Frank Carstens mit sofortiger Wirkung
Der SC Magdeburg gibt die sofortige Beurlaubung von Cheftrainer Frank Carstens bekannt. Bis zum Saisonende wird der 51-jährige Uwe Jungandreas den SCM coachen.
“Die Trennung von Frank Carstens fällt uns ausgesprochen schwer. Frank Carstens hat den SCM bei seinem Amtsantritt 2010 in einem sportlich schlechten Zustand übernommen und bereits in den beiden ersten Jahren seiner Tätigkeit in den EHF-CUP geführt. Diese Leistung rechnen wir ihm hoch an. Nach dem 8. Tabellenplatz in der Vorsaison müssen wir aber in der laufenden Spielzeit konstatieren, dass wir mit aktuell 19:17 Punkten erneut hinter unseren gemeinsamen Erwartungen liegen. Bei der Bewertung der sportlichen Situation muss aber die schier unendliche Verletzungsmisere berücksichtigt werden, die Frank Carstens Arbeit ohne Zweifel erschwert hat. Nach der nun fünften Heimniederlage der Saison ist aber eine gravierende Verunsicherung im Team offensichtlich. Wir haben uns daher ungeachtet der skizzierten Rahmenbedingungen entschlossen, einen sofortigen Trainerwechsel vorzunehmen, um den für alle Seiten schwierigen und ungewissen Zustand nicht weiter in die Länge zu ziehen. Frank Carstens hat die Mannschaft bis zum letzten Tag seiner Tätigkeit absolut professionell betreut. Gemeinsam mit Frank Carstens wird auch Co-Trainer Dirk Pauling beurlaubt. Das gilt auch für Dirk Paulings Aufgabe als Coach der SCM-YoungsterS. Wir bedanken uns bei Frank Carstens und Dirk Pauling für Ihre Tätigkeit beim SCM und wünschen beiden für die Zukunft alles Gute”, so Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt.
Wir freuen uns, dass wir mit Uwe Jungandreas einen erfahrenen und zudem aus der Region stammenden Trainer gefunden haben, der sofort bereit war, die Mannschaft des SC Magdeburg zu übernehmen. Uwe Jungandreas wird bereits heute das Training leiten und die Mannschaft auf die schwere Auswärtsbegegnung in Balingen vorbereiten. Wir erhoffen uns mit dem Trainerwechsel neue Impulse und eine allseitige Befreiung der doch mehr als angespannten Situation zu erreichen. Wir sind uns mit Uwe Jungandreas einig, dass sein Engagement bis zum Saisonende geplant ist. Mit Blick auf die Tabellensituation und aktuell zwei Punkten Rückstand wollen wir bis zum 34. Spieltag um den 6.Tabellenplatz spielen, der gegebenenfalls zur Teilnahme am EHF-CUP berechtigt.
Das Management des SC Magdeburg arbeitet nach dieser nun getroffenen Grundsatzentscheidung an den noch offen Personalfragen, insbesondere der Personalie des Cheftrainers ab Sommer 2014 und hofft, diese vollständig bis zum Start nach der Winterpause entschieden zu haben.