MFFC-Spielerin in DFB-U19-Kader berufen.
Die 17-jährige Johanna Kaiser steht vor ihrem bislang größten sportlichen Erfolg: Sie gehört zum Kader der deutschen U19-Nationalmannschaft, die sich für die Europameisterschaft qualifizieren will. In Brüssel treffen die DFB-Kickerinnen vom 5. bis zum 10. April auf Tschechien, die Ukraine sowie Gastgeber Belgien.
Es handelt sich dabei um die 2. Qualifikationsrunde zur U19-Europameisterschaft. Diese sogenannte Elite-Runde wird in sechs Vierer-Gruppen ausgespielt. Für die Endrunde ( 11. bis 27. Juli in Norwegen) qualifizieren sich die sechs Gruppen-Ersten sowie derjenige Gruppen-Zweite mit der besten Bilanz gegen den jeweiligen Gruppenersten und -dritten. Gastgeber Norwegen ist gesetzt.
Im Kader von DFB-Trainerin Maren Meinert stehen 18 Spielerinnen der Jahrgänge 1995 und 1996. Gleich sieben Spielerinnen – zu ihnen gehört auch Johanna Kaiser – hoffen auf ihr Debüt im U19-Nationalteam. Magdeburgs Defensiv-Allrounderin kam bereits zu insgesamt vier Länderspieleinsätzen in der U15- bzw. U16-Nationalmannschaft. Nun hofft sie natürlich, dass in den Spielen gegen Tschechien (5.4., 16 Uhr), gegen die Ukraine (7.4., 16 Uhr) sowie gegen Belgien (10.4., 11 Uhr) weitere Einsätze hinzukommen.
Johanna Kaiser kam 2008 vom SV Rotation Halle zum Magdeburger FFC und besucht seitdem die Magdeburger Eliteschule des Fußballs. In Kürze wird sie dort auch ihr Abitur ablegen. Ihre Team-Kameradin Wiebke Seidler wurde für die Maßnahme auf Abruf nominiert.