U17-Talent Enis Bytyqi verlässt den 1. FC Magdeburg
Angreifer Enis Bytyqi aus der U17-Regionalligamannschaft wird den 1. FC Magdeburg im Sommer verlassen und sich dem Bundesliga-Nachwuchs des SV Werder Bremen anschließen. Mit derzeit 23 Treffern führt Bytyqi die Torjägerliste der U17-Regionalliga an und kämpft mit seiner Mannschaft als Zweitplatzierter um die Relegation zur Junioren-Bundesliga.
„Wir sind natürlich sehr enttäuscht, dass uns mit Enis eines unserer hoffnungsvollsten Talente verlässt“, kommentierte Nachwuchsleiter Carsten Müller. „Wir schätzen Enis sportliche und menschliche Qualitäten sehr und sind uns sicher, dass er sich bis zum Saisonende zu einhundert Prozent für das Erreichen der sportlichen Ziele der U17 einsetzen wird.“ Der 1. FC Magdeburg hatte Bytyqi ein Angebot mit einer anspruchsvollen Perspektive im Kader der ersten Mannschaft unterbreitet.
Enis Bytyqi wurde im Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Magdeburg über insgesamt fünf Jahre ausgebildet. Die Entwicklung des 17-jährigen Stürmers gilt als Paradebeispiel für die Ausbildung junger Talente aus dem Stützpunktsystem Sachsen-Anhalts an den Eliteschulen des Fußballs in Magdeburg.