Vorbericht ThSV Eisenach vs. SC Magdeburg

0

Es ist ein Duell mit Tradition. Ein Ostderby, das lange auf eine Fortsetzung warten musste. Fast 10 Jahre ist es her, dass beide Mannschaften das letzte Mal aufeinander trafen. Der SC Magdeburg ist morgen beim ThSV Eisennach zu Gast.

Anzeige:

Ein Blick in die Vergangenheit

Es war der 4. Oktober 2003 als sich beide Teams zum letzten Mal gegenüber standen. Haushoher Favorit damals der SCM, konnte er doch bis zu diesem Spiel eine perfekte Bilanz vorweisen. Keinem war es in dieser Saison bis zu diesem Spiel gelungen dem SCM Punkte abzuknöpfen, auch nicht starke Mannschaften wie Lemgo oder Hamburg. Der Underdog aus Eisenach schien das nächste Opfer auf der Liste der Magdeburger. Doch es kam anders. Am Ende siegten die Außenseiter 21:19 und fügten dem SCM damit eine überraschende Niederlage zu. Am Ende der Saison mussten die Eisenacher dennoch den Gang in die 2. Liga antreten. Magdeburg verspielte mit weiteren Niederlagen gegen vermeintlich kleine Gegner den zweiten Meistertitel ihrer Bundesligageschichte.

Ein Blick in die Gegenwart

10 Jahre später sind die Magdeburger erneut Favorit gegen den Abstiegsgefährdeten ThSV. Doch anders als vor 10 Jahren ist der SC Magdeburg alles andere als ungeschlagen. Eine durchwachsene Saison mit überraschenden Siegen und mindestens genau so überraschenden Niederlagen machen eine Einschätzung schwer. Sicher trägt das Verletzungspech der Magdeburger dazu bei. Doch Niederlagen gegen Mannschaften wie etwa Melsungen (19:29) hätten zumindest in dieser Höhe nicht sein müssen und dürften nicht gerade für mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein sorgen.

Ein Blick in die Zukunft

Es wird voll. Es wird laut. Es wird emotional. Die Halle in Eisenach wird kochen. Die Anhänger des ThSV sind heiß auf das Traditionsduell und werden alles geben ihre Mannschaft nach vorn zu peitschen. Es wird vieles davon abhängen, wie der SC Magdeburg die Stimmung in der Halle aufnehmen wird. Auch dürften die Eisenacher nach den letzten Spielen, hochmotiviert ins Derby gehen. Immerhin konnten sie ihre letzten zwei Heimspiele für sich entscheiden. Und im letzten Auswärtsspiel gegen die Rhein-Neckar Löwen konnten sich die Aufsteiger trotz einer 30:27 Niederlage gut verkaufen.
Es dürfte eine äußerst spannende Partie auf uns zukommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *