1. FC Magdeburg holt ersten Auswärtssieg
Der FCM kehrt mit 3 Punkten von FSV Optik Rathenow nach Magdeburg zurück.
6. Spieltag der Regionalliga Nordost. Der 1. FC Magdeburg legte bisher einen wechselhaften Auftakt hin. 2 Siege vor heimischer Kulisse standen bisher 2 Niederlagen auswärts gegenüber. Um so wichtiger war es für den Club das dritte Spiel auf fremden Rasen zu gewinnen, bevor aus 2 Niederlagen eine Serie werden kann, die sich in den Köpfen der Spieler festsetzt.
Halbzeit 1
Der FCM kam gut ins Spiel. Defensiv wie Offensiv bestimmten sie das Geschehen. Von den Gastgebern war nur wenig zu sehen. Mehrmals hatte Magdeburg den Sieg auf dem Fuss konnte aber in Halbzeit 1 nicht einnetzen. Wie aus dem Nichts entwickelte sich in der 38. Minuten die bis dahin einzige gefährliche Möglichkeit der Gäste. Eingeleitet durch einen Fehlpass im Mittelfeld, ging es plötzlich schnell. Der Rathenower Süleyman Kapan musste frei vorm Tor nur noch Tischer überwinden, bevor er den Ball über die Torlinie bringen konnte (38. Minute). Doch damit nicht genug. Nur Minuten später sah Rene Lange die rote Karte. Der FCM somit ab der 41. Minute nur noch mit 10 Mann auf dem Feld.
Halbzeit 2
Trotz Unterzahlspiel gelang es dem 1. FC Magdeburg die Kontrolle über das Spiel zu behalten. Mit viel Einsatzbereitschaft und dem Willen das Spiel noch zu wenden, machte es der Club den Gastgebern schwer. Und so war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit. Einmal mehr war es Chruistian Beck, der in der 71. Spielminute eine Flanke von Nico Hammann per Kopf ins Tor brachte. Die entgültige Wendung im Spiel, brachte 5. Minuten vor Abpfiff ein Handelfmeter für die Gäste. Hammann verwandelte zielsicher zum 2:1 Endstand. In der 88. Minute wurde die Spieleranzahl nochmals verringert. der FSV Optik Rathenow musste auf seinen Kapitän Mario Delvalle verzichten, der zunächst gelb für ein Foul an Viteritti sah und gleich im Doppelpack Gelb-Rot sah wegen Ballwegschlagens.
Und so hieß in einer spannenden und intensiven Partie der Sioeger verdient 1. FC Magdeburg. Eine Negativserie konnte somit abgewendet werden. Ein Erfolgserlebnis, welches die Mannschaft den nötigen Schwung für die kommende Englische Woche geben sollte.
Bewegte Bilder zum Spiel gibt es bei FCM.tv